Ich mache mir Sorgen um meinen Freund

Steffen, 15 Jahre (Name geändert)

Mein Freund macht im Moment viel Scheiß. Er ist in der Schule sehr schlecht geworden und auf Partys besäuft er sich dauernd. Wenn ich ihn darauf anspreche, antwortet er immer ausweichend. Soll ich ihn in Ruhe lassen oder soll ich noch mal mit ihm reden?


Antwort:

Ich denke, es ist richtig, dass Du Dir um deinen Freund Sorgen machst, denn was Du beschreibst hört sich nicht gut an. Manchmal ist man aber so zu, dass man sich nicht zu öffnen vermag. Vielleicht sagst Du ihm einfach, dass Du Dir Sorgen machst und sagst ihm auch, dass Du glaubst, dass er Hilfe braucht und dass Du ihm helfen würdest, wenn er das will. Das ist wahrscheinlich schon für das erste genug, denn Du solltest ihn nicht zu sehr bedrängen. Er weiß dann aber, dass er mit Dir rechnen kann.


Übersicht zurück weiter