Immer nur herablassend...

Laura, 14 Jahre (Name geändert)

Mein Freund spricht immer sehr herablassend über andere Mädchen. Vorne rum tut er freundlich aber hinter ihrem Rücken kann er ganz hässliche Sachen sagen. Mir gefällt das nicht. Manchmal denke ich, ob er wohl auch so über mich bei anderen redet. Aber ich habe Angst, ihn darauf anzusprechen?


Antwort:

Ich kann Dich gut verstehen. Über dauernde herabsetzende Bemerkungen zu anderen kann man eigentlich nicht mehr lachen. Und Dein Gefühl, das mit Dir in Zusammenhang zu bringen, ist richtig, auch, wenn Du vielleicht gar nicht gemeint bist. Viele Menschen sprechen von anderen schlecht, weil sie sich selbst aufwerten wollen. Sie sind also eigentlich ganz unsicher. Sag ihm doch ganz einfach, dass Du es gar nicht so interessant findest, immer über andere zu reden. Sag ihm, dass Du vor allem an ihm interessiert bist und er doch lieber von sich erzählen sollte


Übersicht zurück weiter