Mein Freund will, dass ich mich von meiner besten Freundin trenne

(Name geändert)

Seit einem halben Jahr habe ich einen ganz süßen Freund. Wir lieben uns sehr und sind auch viel zusammen. Er versteht sich aber nicht mit meiner besten Freundin und will jetzt, dass ich mich von ihr trenne. Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch machen soll?


Antwort:

Das ist wirklich ein schwieriges Problem, vor das Du gestellt wirst. Ich glaube aber nicht, dass Du Dich hier entscheiden musst. Du hast ein Recht auf Deinen Freund und ein Recht auf Deine Freundin. Wenn Menschen eine so unbedingte Hingabe fordern, dass sie den anderen bitten, auch das Liebste aufzugeben, sind sie oft mit sich selbst sehr unzufrieden. Du wirst ihm durch die Aufgabe Deiner Freundin aber keinen wirklichen Gefallen tun. Wahrscheinlich wird das Thema Euch weiter verfolgen. Ich glaube, Du musst ihm klipp und klar sagen, dass hier eine Grenze ist, denn es ist eine wichtige Grenze von Dir selbst – auch wenn Du dabei die Freundschaft zu ihm riskierst.


Übersicht zurück weiter