Ich werde über facebook angefeindet

Leonie, 15 Jahre (Name geändert)

Seit ungefähr 2 Wochen werde ich auf einmal von Freunden über Facebook beschimpft und beleidigt. Viele hundert Leute können das mitverfolgen. Ich weiß gar nicht mal, wieso das passiert und was ich dagegen tun kann. Mittlerweile bin ich mit den Nerven fertig.


Antwort:

Da das sogenannte Cyber-Mobbing über soziale Netzwerke wie Facebook und über neue Medien wie Smartphones einen sehr großen Kreis von Menschen erreichen und auch unter Umständen lange im Internet zu finden ist, ist mit dem Thema nicht zu spaßen. Es wäre sinnvoll, Du würdest Dich Deinen Eltern öffnen und /oder an Deiner Schule einen Vertrauenslehrer ansprechen und dieses Thema offen und publik machen. In einigen Schulen gibt es offizielle Regeln zum Umgang mit diesem Vergehen, die  Täter werden konfrontiert und bekommen Konsequenzen. Manchmal gibt es an Schulen ja auch Unterstützung über Konfliktberater/ Streitschlichter Es ist nicht feige, sondern mutig und wichtig, sich in einer solchen Situation Hilfe zu suchen!


Übersicht zurück weiter