Schwanger beim ersten mal?

Tina, 13 Jahre (Name geändert)

Kann ich schon schwanger werden, wenn ich zum ersten Mal Geschlechtsverkehr habe?


Antwort:

Prinzipiell kann bei jedem Geschlechtsverkehr – also auch beim ersten Mal – eine Schwangerschaft entstehen, wenn Du während Deinen fruchtbaren Tagen mit Dei­nem Freund schläfst. Da es nicht so einfach ist, den genauen Zeitraum der fruchtba­ren Tage herauszufinden, solltest Du immer an Verhütung denken. Mittlerweile gibt es eine ganze Auswahl an verschiedenen Verhütungsmethoden. Zu den bekanntesten Methoden zählen z. B. die Pille, das Kondom, die Spirale, das Diaphragma. Infor­miere Dich über die jeweiligen Vor- und Nachteile, Nebenwirkungen und Risiken z. B. bei Deinem Frauenarzt / Deiner Frauenärztin oder bei den entsprechenden Beratungsstellen in unserem Adressenverzeichnis (z. B. Pro Familia oder SkF). Bei der Bundeszentrale für gesund­heitliche Aufklärung kannst Du auch kostenlose Broschüren anfordern („Empfängnisverhütung – Methoden und Möglichkeiten“ oder „ Über den Umgang mit Liebe, Sexualität, Verhütung und Schwangerschaft“).


Übersicht zurück weiter