Computersüchtig?

Christoph, 13 Jahre (Name geändert)

Hilfe, ich sitze zu lange vor meinem Tablet-PC und meinem Smartphone (ca. 6 Std./Tag für Spiele, Facebook, WhatsApp etc.) und komm kaum weg davon.


Antwort:

Diese neuen Möglichkeiten, die man mit seinem Smartphone oder seinem (Tablet-) PC hat sind natürlich toll und es ist oft schwer ein Ende zu finden. Probiere es doch mal so: reduziere die Zeit um ¼ Std. pro Woche so lange bis du zu deiner Ziel-Zeit ankommst. Versuche nicht dein Ziel in einem Schritt zu erreichen, das funktioniert nicht. Und – das ist wichtig – mache in der „eingesparten“ Zeit Dinge, die dir gefallen, z.B. Hobby, Sport, Freundetreffen.

Falls das nicht hilft oder du es nicht allein schaffst, frag doch mal nach Ideen von anderen Jugendlichen.


Übersicht zurück weiter